Ute Plank | Profil

Ute by Schoberfoto
  • Geboren 1966 als Ute Plank
  • verheiratet seit 1989 mit Rainer Scharrer
  • 1986-1993 Studium bei Professor Hans Peter Reuter an der Akademie der Bildenden Künste in Nürnberg und im Laufer Wenzelschloß
  • Seit 1989 lebe und arbeite ich auf dem Land, in Kühnhofen, mit 3 erwachsenen Töchtern
  • 1999 bis 2011 Malschule für Kinder und Erwachsene
  • Seit 2009 Pressereferentin des Kunstmuseums Hersbruck
  • Seit 2010 freie Mitarbeit bei der Hersbrucker Zeitung
  • Mitglied der GEDOK Franken, des Kunstvereins Kulmbach und des Fördervereins Kunstmuseum Hersbruck

www.uteplank.com

 

utilis@gmx.de

Schon als Kind nahm ich in Museen die Vielzahl an künstlerischen Ausdrucksformen auf, die unvergänglichen Werke vergänglicher Meister. Was, wenn die abgebildeten Personen lebendig würden, ein Eigen-Leben führen, sich "nachts im Museum" treffen würden?
Das Spekulieren darüber führte in den letzten Jahren zu Rätsel- und Schmunzelbildern,in denen Personen aus mehr oder weniger bekannten Gemälden in einem unerwarteten Zusammenhang zusammentreffen. Was sie wohl zu besprechen haben?

 

In freier Malerei wiederum tauche ich in die Ängste, Freuden und Fantasien der Kindheit ein und mit Bildern wieder auf, deren Symbole auf Unterbewusstes hinweisen - wobei die Szenerie auch mal von einem Smartphone beleuchtet werden kann.

Und zuguterletzt habe ich meine Leidenschaft für das Zeichnen wieder entdeckt und fühle mich am lebendigsten, wenn ich bei Konzerten, Festivals oder bei Sportveranstaltungen Menschen zeichnerisch einfangen kann.

Top